Fazit Tour durch Deutschland

Auch wenn die Strecke mit nur 3 Tagen doch recht kurz war, möchte ich noch ein kurzes Fazit zum deutschen Abschnitt schreiben. 

Da mir die Gegend bekannt war, gab es landschaftlich keine großen Überraschungen. Wunderschön waren die vielen Rapsfeld, sowie die schönen Alleen die dringend nötigen Schatten spendeten. 

Fasziniert bin ich immer wieder davon, wie hügelig der ach so ‘flache’ Norden Deutschlands doch ist. Mecklenburg-Vorpommern war ein konstantes und kraftraubendes Auf und Ab. 

Die Autofahrer sind alles von super-vorsichtig bis komplett bekloppt. Teilweise hat der Gegenverkehr zum Überholvorgang angesetzt, nur damit Daniel und 2 Auto parallel auf der Straße sich befanden. Auch LKW Fahrer scheinen doch einen recht ‘liberalen’ Umgang mit dem Sicherheitsabstand zu haben, das wurde teilweise arg knapp. 

Jedes Mal ein Highlight beim Fahren: Die Tierwelt, die man vom Rad aus entdecken kann. Auch in Deutschland sieht man jede Menge davon:

  • Mehrere Gruppen Rehe beim äsen im Wald. 
  • Störche im Flug und auf der Wiese
  • Eine Schlange am Wegesrand
  • Zwei Füchse auf der Jagd, samt super-niedlichen Sprung auf die Beute
  • Ein Feldhase der vor mir vom Weg in die Wiese geflüchtet ist
  • Mehrere Raubvögel, die vor mir in Fahrtrichtung mit durch die Alleen flogen und mich so ein wenig “begleiteten” und sonst auch öfters in der Thermik beim Kreisen zu beobachten waren

Alles in Allem also ein sehr schöner Abschied, auch wenn ich mich jetzt auf neue Gegenden freue. 

Statistik 

  • Tage im Land: 3
  • Zurückgelegte Kilometer: 298,60
  • Wildcamping Nächte: 0
  • Campingplatznächte: 2
  • Hostel Nächte: 1
  • Warmshower Nächte: 0
  • Tagesdurchschnitt Kosten: